Liste von angenehmen Ereignissen und Aktivitäten

Auf dieser Internetseite findest Du eine Auflistung einiger allgemein bekannter angenehmer Ereignisse und Aktivitäten.
In stressigen Zeiten, in denen man sich überlastet und verspannt fühlt,
kann die Ausübung einiger dieser Aktivitäten das allgemeine Wohlbefinden steigern und
so helfen den Alltag zu bewältigen.


Lies Dir die Auflistung der angenehmen Ereignisse in Ruhe durch.
Die Liste ist recht lang und lässt sich daher gut als Bettlektüre oder beim Frühstücken lesen.
Dazu kannst Du Dir auch die komplette Liste ausdrucken.
Oder Du markierst jetzt online die Checkboxen vor den Punkten und hast dann die Möglichkeit
Dir zum Ausdrucken nur die von Dir gewählten Punkte anzeigen zu lassen.

Gut beim Lesen der Liste ist es Aktivitäten, die einem persönlich besondere Freude machen,
mit einem Textmarker (bitte nur auf dem Ausdruck ;-)) oder über die Checkboxen zu markieren.
Dabei frage Dich:
· Wann hast Du diese Tätigkeit zuletzt ausgeführt?
· Hast Du sie in guter Erinnerung behalten?
· Oder hast Du diese wohltuende Betätigung schon länger nicht mehr gemacht?
· Falls ja, warum eigentlich nicht, wenn es Dir doch Spaß macht?


Wenn Du die Liste komplett durchgelesen und die für Dich angenehmen Punkte markiert hast,
schreibe diese auf einen gesonderten Zettel und ergänze ihn mit Dingen, die nicht auf der Liste stehen.

Von nun an kannst du diese Liste immer zu Rate ziehen, wenn Du mal nicht weißt was Du tun sollst.

Ergänzend zu dieser Liste sind als Einstieg zur Selbsttherapie auch folgende Bücher zu empfehlen:
"Nie mehr deprimiert " von Rolf Merkle und "Gefühle verstehen, Probleme bewältigen" von Doris Wolf und Rolf Merkle.

Etwas philosophischer geht Paul Watzlawick mit dem Thema in seinem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" um.
Hier beschreibt er Wege, die sich und andere garantiert ins Unglück führen. Wenn man den gedanklichen Sprung auf
das Gegenteil seiner Thesen findet, lassen sich daraus aber auch positive Momente ableiten.

Alles in Allem geben die Bücher eher allgemeine Empfehlungen sein Denken & Handeln anders und positiver auszurichten.
Für die schnelle Ablenkung eignen sich die hier angeführten Tätigkeiten jedoch sehr gut.
 
Die mit einem Ausrufezeichen diese Aktivität ist mit Bedacht und besonderer Vorsicht zu genießen versehenen Aktivitäten sollten nicht übertrieben werden!
 
 

 

 
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